Buntes Sommerferienprogramm beim Konstanzer Kinderkulturzentrum (KiKuZ)

Spürnasen, Fußballkunst und Bärentanz – 

beim KIKUZ-Sommerferienprogramm wird allerhand Unterhaltsames, Spannendes und Überraschendes geboten. -Langeweile, keine Chance!

Josephine Henning

Aus dem kanadischen British Columbia reisen Laura Grizzlypaws und ihre sechsjährige Tochter Sulyalesta über den großen Teich, machen vom 29.8. bis 2.9 Halt im KiKuZ, präsentieren ihre indigene Kultur und bieten Workshops für Kinder an. Als Mitglied des Xwisten – Bärenclans ist die indigene Künstlerin eine der wenigen Frauen, die ausgewählt wurde, den Grizzly Bärentanz aufzuführen. Ihr Grizzly-Fell, welches sie liebevoll „Grizz“ nennt, wird Laura Grizzlypaws mitbringen.

Am Freitag, 2.9. ist im KiKuZ von 12.00 Uhr bis 13.00 Uhr eine öffentliche Präsentation geplant, zu welcher Interessierte herzlich eingeladen sind.

 

Unter dem Motto „Kick it like Josi“ wird Josephine Henning, ehemalige Fußballnationalspielerin, Olympia- und Champions-League-Siegerin am Montag,5.9. ein Fußballtraining auf dem Sportgelände im Schwaketengebiet anbieten. Am Dienstag, 6.9. sind Pinsel, Schwamm und Strohhalm gefragt, wenn im KiKuZ mit Farben experimentiert wird. „Josi“ Henning ist Künstlerin und bleibt im Herzen Fußballerin. Sie ist Vorbild für viele, vor allem durch ihr Vordringen in angebliche „Jungs-Domänen“, und weil sie sich für Geschlechtergerechtigkeit und Selbstbestimmung für Frauen und Mädchen einsetzt. Das Fußball-Kunst-Projekt ist eine Kooperations-Veranstaltung des KiKuZ und der Mobilen Jugendarbeit

 

Zu einem letzten Höhepunkt im Rahmen des Sommerferienprogramms lädt das KiKuZ-Team am Freitag, 9.9 um 18.00 Uhr ins Cinestar im Lago-Center ein. Dort feiert der Kurzspielfilm „Die Spürnasen vom Bodensee“ seine Premiere. Mit Hilfe der Polizei verhindern einige Nachwuchsdetektive die Entführung eines Mädchens an der Schweizer Grenze.

Im Anschluss steht die neue deutsche Spielfilm-Komödie „Bibi & Tina – einfach anders“ auf dem Programm. Hauptdarstellerin Katharina Hirschberg (Bibi) hat ihr Kommen zugesagt, wird in den Film einführen, Fragen des Publikums beantworten und Autogramme signieren. Karten können online auf der Homepage des Cinestar erworben werden.