Vhs verbindet: Altgriechisch-Kurs bringt Menschen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum zusammen.

Anfang Juli 2023 trafen sich 14 Teilnehmende aus verschiedenen vhs-Altgriechisch-Kursen mit ihrer Dozentin Dr. Elke Franke in Konstanz.

Elke Franke (rechts) mit Teilnehmenden aus ihren Altgriechisch-Kursen an der vhs Landkreis Konstanz – hier vor dem Münster in Konstanz.
Elke Franke (rechts) mit Teilnehmenden aus ihren Altgriechisch-Kursen an der vhs Landkreis Konstanz – hier vor dem Münster in Konstanz.

Elke Franke, die seit 2019 mit viel Leidenschaft und großem Engagement alte Sprachen und Schriften an der vhs lehrt, kann durch ihr Studium der Philosophie und der alten Sprachen, ihre Promotion und Forschungstätigkeit auf viel Hintergrundwissen zurückgreifen.

 

Wie kam es zu einem „Altgriechisch-Treffen“? „Von Anfang an war mir der Austausch und Zusammenhalt unter den Teilnehmenden wichtig, da Altgriechisch ja wirklich eine kleine Nischensprache ist und leider nicht mehr an vielen Schulen gelehrt wird“, erzählt Elke Franke. Neben einem Fortgeschrittenenkurs gibt es zwei Anfängerkurse, die im September 2021 und im Mai 2023 starteten. Auch Corona konnte das Interesse nicht bremsen: Aus einem Online-Schnupperkurs entstand ein Onlinekurs Altgriechisch, der weiterhin gefragt ist. Auch alte Sprachen können modern (digital) unterrichtet werden und geben zusätzlich auch überregionalen Interessenten die Möglichkeit, seltene Sprachen zu lernen.

Zudem gibt es Lektürekurse mit Platon-Texten. Elke Franke bereitet Interessierte auch mit Einzelstunden auf das Graecum und auf das Latinum vor und freut sich über eine Teilnehmerin, die beide Prüfungen mit 1,0 abschloss, inzwischen beide alte Sprachen nebenberuflich studiert und weiterhin die Lektürekurse an der vhs besucht.

 

Die Teilnehmenden der Altgriechisch-Kurse kommen zum großen Teil aus dem Landkreis Konstanz, durch die Onlinekurse inzwischen aber auch aus Hamburg, Hannover oder Luzern. Eine schöne Idee also, sich im Sommer in Konstanz persönlich zu begegnen und bis auf zwei konnten alle den teils weiten Reiseweg einplanen. „Elke Franke ist die beste Lehrerin ever“, „Ihr Unterricht ist mit Uni-Niveau vergleichbar“ und „Konstanz ist so eine wunderbare Stadt“ sind Rückmeldungen von Kursteilnehmenden.

Vor Weihnachten treffen sich die Teilnehmenden auf alle Fälle wieder zum Essen und Austausch.

 

Dass die Volkshochschule nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch ein guter Ort ist, an dem sich Gleichgesinnte treffen, die nicht selten zu guten Bekannten, Freundinnen oder Freunden werden, ließ sich an diesem Tag wieder gut beobachten.

 

Jetzt Altgriechisch lernen? Diese Möglichkeiten gibt es an der vhs:

In einem seit Mai bestehenden neuen Anfängerkurs vor Ort in Konstanz sind Quereinsteiger herzlich willkommen. Ein Altgriechisch-Online-Schnupperkurs, der Ende Juli startet und bereits ausgebucht ist, wird auf Wunsch ab Herbst in einen regulären Online-Kurs übergehen. Im Herbst geht es auch weiter mit einem Fortgeschrittenenkurs - für diesen Kurs sind sehr gute Grammatikkenntnisse des Altgriechischen erforderlich. Im Herbst wird zudem ein Mittelstufenkurs angeboten, für den gute Grammatikkenntnisse vorausgesetzt werden. Quereinsteiger sind auch hier herzlich willkommen. Auch der Platon-Lektürekurs freut sich über weitere Teilnehmende.

 

Elke Franke bietet außerdem ab Herbst 2023 einen neuen Latein Anfängerkurs an und voraussichtlich im kommenden Jahr wieder einen Kurs zu den Schriften alter Sprachen.

 

Weitere Informationen: www.vhs-landkreis-konstanz.de