Am 8. November 2023 erhielt die Universität Konstanz die "Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Deutschen UNESCO-Kommission. Dabei wurde ihr herausragendes Engagement im Bereich nachhaltiger Bildung und ihr besonderer Einsatz für die Globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen gelobt.
Die Auszeichnung würdigt die ganzheitliche Umsetzung von Konzepten und Maßnahmen zur nachhaltigen Entwicklung, die bereits seit 2020 an der Universität Konstanz erarbeitet und umgesetzt werden. Fächerübergreifende Forschung und Lehre tragen dazu bei, die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.
Hervorgehoben wurde die institutionelle Verankerung der Bildung für Nachhaltigkeit auf verschiedenen Ebenen der Universität. Die Universität vernetzt interne und externe Akteur:innen, trägt forschungsbasierte Inhalte nach außen und macht sie für alle Personengruppen zugänglich. Die Auszeichnung motiviert die Universität, ihre Bemühungen in der Bildung für nachhaltige Entwicklung weiter zu intensivieren.
Über die Auszeichnung
Die "Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung" würdigt Organisationen, Netzwerke und Kommunen, die sich im Rahmen des UNESCO-Programms BNE 2030 für eine lebenswerte, nachhaltige Gestaltung unserer Gesellschaft einsetzen. In Deutschland wird BNE auf der Grundlage des Nationalen Aktionsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung umgesetzt, der darauf abzielt, die strukturelle Verankerung von BNE im gesamten Bildungssystem voranzubringen.
Hier gibt es weitere Informationen zur Universität Konstanz als BNE-Akteur im Bereich Bildung sowie auf der BNE-Akteurskarte.