Tag des offenen Denkmals 2022

Der deutschlandweite Tag des offenen Denkmals findet dieses Jahr unter dem Motto „KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz“ statt. Der diesjährige Aktionstag wird am Sonntag, 11. September, um 11 Uhr im Arkadenhof des Wessenberghauses durch Bürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn eröffnet und durch Barockflötist Martin Stadler  

musikalisch umrahmt.

Konstanz-Muensterplatz-Kulturzentrum-Pyramide-Muensterhof-04_Herbst_Copyright_MTK-Dagmar-Schwelle

Denkmale sind Zeitzeugen, denn ihre Bausubstanz steckt voller Beweismittel: Historische Nähte und Narben, Umbauten und Ergänzungen erzählen viel über ein Bauwerk und die Menschen, die in ihm arbeiteten und lebten. Der Tag des offenen Denkmals 2022 geht der Frage nach, welche Erkenntnisse sich aus der Denkmalsubstanz gewinnen lassen.
In Konstanz können die ausgewählten Baudenkmäler am 11. September besichtigt oder im Rahmen einer Führung erkundet werden. Beim Privathaus Zollernstraße 26 ist eine Voranmeldung bis einschließlich 9. September nötig.

Dabei ist in diesem Jahr unter anderem das Münster Unserer Lieben Frau. Im Münster haben viele Bauphasen ihre Spuren hinterlassen: Die im Kern romanische Basilika wurde bis in die Neuzeit umgebaut und ergänzt: Es gibt eine frühromanische Krypta, das Dachwerk stammt aus dem Mittelalter, der Turm ist gotisch, der Altarraum klassizistisch. Geht man mit offenen Augen durch das Münster, kann man die verschiedenen Epochen an Stil, Farbgebung und den verwendeten Materialien ablesen.

Auch in diesem Jahr bietet der Tag des offenen Denkmals die Gelegenheit, das Münster außerhalb seiner tagtäglich geöffneten liturgischen Haupträume kennenzulernen. In diesem Jahr lässt sich ein Rundgang „über die Dächer“ mit einem Blick „in den Keller“ kombinieren. Der Besucher kann erfahren, dass die Dachtragwerke über den Kirchenschiffen beeindruckende Zeugnisse mittelalterlicher Zimmermannskunst sind und die Stollengänge der Krypta die ältesten Bauteile darstellen.
 
Folgende Denkmäler können in diesem Jahr außerdem besichtigt werden:

  • Haus zu Katz und zur vorderen Katz, 11
  • Christuskirche, Münsterplatz 8
  • Stadttheater, Konzilstraße 11
  • Ehem. Kirche St. Johann, zugänglich über die Sankt-Johann-Gasse
  • Domdekaneihof, Münsterplatz 9 (nur Vestibül)
  • Haus „Zur Leiter“, Zollernstraße 26, nach Voranmeldung
  • Rosgartenmuseum, Rosgartenstraße 3/5
  • Historische Fähre Konstanz, Hafen Konstanz


Das ausführliche Programm sowie der Kontakt für die Anmeldung bis einschließlich 9. September 2022 finden sich auf der Homepage der Stadt Konstanz unter www.konstanz.de/tagdesoffenendenkmals2022