Sommerorte in Konstanz

Ab Juni 2025 verwandeln sich drei Orte in der Konstanzer Innenstadt nacheinander in einladende Sommerorte. Temporär umgestaltet mit viel Grün, neuen Sitzgelegenheiten, Abkühlungsmöglichkeiten und frischen Gestaltungsideen laden sie zum Verweilen, Begegnen und Entspannen ein.

Konstanz-Seenachtfest-Stadtgarten-Abend-02_Copyright_MTK-Joy-Abdulahovic

Gemeinsam mit dem renommierten Stadtplanungsbüro Gehl aus Kopenhagen entsteht mit dem Projekt "Innenstadt von morgen" ein Experimentierraum für neue Stadtideen mitten in der Altstadt. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage: Wie kann öffentlicher Raum künftig noch lebenswerter gestaltet werden?

 

Alle Anwohner:innen, regelmäßige und neue Nutzer:innen der Plätze sind herzlich eingeladen, die Maßnahmen vor Ort zu erleben – und Rückmeldung zu geben. Ihre Perspektiven fließen in die Weiterentwicklung der Innenstadt mit ein. 

 

Erster Sommerort Pfalzgarten 

Der Pfalzgarten liegt zentral aber doch abseits des Trubels in der Konstanzer Innenstadt, in malerischer Lage mit Blick auf das Konstanzer Münster. Das macht ihn zu einem idealen Ort für eine ruhige Pause, zum Durchatmen, zum Abkühlen an heißen Sommertagen, denn er bietet auch Schatten durch große Bäume. 
Verschiedene Sitzgelegenheiten zwischen duftenden Kräuterbeeten sollen auf einem Teil des Pfalzgarten Raum für Spontanbegegnungen schaffen, für gemeinsame Mittags- oder Kaffeepausen, aber es bleibt auch Platz für das Boule-Spiel am Abend. 

 

Ein buntes Programm lädt ein, den Pfalzgarten auf unterschiedliche Art und Weise zu erleben. Neben einem wöchentlichen Angebot zur Mittagspause im Juni und Juli, schaffen kleine Formate Anlässe, sich im Pfalzgarten zu begegnen. Bei Regen müssen die Veranstaltungen leider ausfallen und werden verschoben. 

 

Informationen dazu und zu den Sommerorten im Detail finden Interessierte hier