Slow travel – mit neuer Landkarte zu nachhaltigerem Reisen

Zum Thema des nachhaltigen Reisens, „slow travel“, wurde erstmals von Studierenden eine interaktive Karte entwickelt und online veröffentlicht.

Konstanz-Seerhein-Trichter-Rheinbruecke-Insehotel-Luftbild-01_Copyright_MTK-Deutschland-abgelichtet-Medienproduktion

Slow-Travel-Landkarte Konstanz

 

Slow Travel ist eine Gegenbewegung zum Paulschaltourismus. Mensch und Umwelt stehen dabei im Mittelpunkt. Ähnlich der Slow-Food-Bewegung geht es um das bewusste, entschleunigte Erleben, nur eben beim Reisen.  Slow Travel beinhaltet demnach ökologisch und sozial nachhaltiges Verhalten.
Bei Slow Travel wird Regionalität, Authentizität und sanfter, entschleunigter Tourismus gefördert. Ein Reisetrend, der gut für die einheimischen Unternehmen, die Umwelt sowie die Reisenden selbst ist. 


Im Rahmen des SQ-Seminars „Nachhaltig Reisen“ im Wintersemester 2023/24 wurde eine Slow-Traval-Landkarte für Konstanz von Studierenden der Universität Konstanz unter Anleitung von Anika Neugart M.A. entwickelt. Sie bietet fünf Stadtrundgänge, eine Radtour sowie sehenswerte Orte, unterteilt in sieben Slow-Travel-Kriterien. Die Karte stellt einen Beitrag zum nachhaltigen Tourismus in Konstanz dar.

 

Hier geht's zur gesamten Karte mit weiteren Infos.