Parkhaus Augustinerplatz ab 1. März wegen Sanierungsarbeiten geschlossen.

Ab 1. März wird das Parkhaus Augustinerplatz wegen dringend notwendiger Sanierungsmaßnahmen für die Dauer von mindestens acht Monaten geschlossen.

Die Sanierung des Augustiner-Parkhauses ist nach über 30-jähriger Nutzung unumgänglich, wie Gutachten zeigen.

Anlass sind zum großen Teil Korrosionsschäden an der Bewehrung durch Chloride, Betonabplatzungen und Risse, die die dauerhafte Tragfähigkeit und damit auch die Verkehrssicherheit beeinträchtigen. Deshalb müssen Betoninstandsetzungsarbeiten an Boden, Wand, Stützen und Decke vorgenommen werden, inklusive der Einbringung eines Oberflächenschutzsystems. Des Weiteren werden Elektroarbeiten und Arbeiten für den Brandschutz sowie an Lüftung und Sanitärarbeiten durchgeführt.

Danach werden nahezu alle Parkplätze erhalten bleiben. Zudem werden nach der Sanierung etwa 30 Ladepunkte für Elektrofahrzeuge zur Verfügung stehen.

 

Die Sanierungsarbeiten des Parkhauses werden im Auftrag der Stadtwerke Konstanz und der Stadtwerke Konstanz Mobil GmbH (KMG) durchgeführt, die das Parkhaus zum 1. März übernimmt.

 

Parkende müssen für die Dauer der Sanierungsarbeiten auf die anderen Parkangebote ausweichen. Dazu gehören beispielsweise der Parkplatz neben dem Areal Klein Venedig und das Parkhaus Europabrücke, das auch über die Haltestelle „Europabrücke“ direkt durch die Buslinie Linie 4/13, bzw. Linie 6 ab Haltestelle „Stadtwerke“ an die Innenstadt angebunden ist. Ebenso ist ab dem Frühjahr 2026 ein Wasserbusbetrieb als weitere Anbindung an die Altstadt geplant. Detaillierte Infos zu den Parkmöglichkeiten gibt es auf der Homepage der Stadtwerke Konstanz unter www.stadtwerke-konstanz.de/parken.