Neues Parkhaus am "Brückenquartier" entsteht.

An der Schänzlebrücke entsteht bis 2025 ein 730 Parkplätze fassendes Parkhaus. Es soll damit ein wichtiger Baustein des dortigen Mobilitätspunktes werden.

Das neue Parkhaus wird ein wesentliches Element des Verkehrskonzepts der Stadt Konstanz werden und dazu beitragen, die Innenstadt vom Verkehr zu entlasten. Das Parkhaus soll Mitte 2025 fertig sein und die voraussichtlichen Kosten betragen inklusive Grundstückserwerb, Altlasten-Entsorgung auf dem Gelände sowie die wegendes schlechten Baugrunds nötige Pfahlgründung, rund 22 Millionen Euro. 
Das Gebäude wird in 17 „Splitlevel“-Ebenen, also Halbgeschosse, mit rund 730 Stellplätzen eingeteilt sein, davon eine hohe Zahl mit Elektro-Ladepunkten. 18 Stellplätze sind für Carsharing vorbehalten. In einem Teilbereich der untersten Ebene wird ein Fahrradparkhaus für rund 150 Fahrräder erstellt. Dieses wird eine eigene Zufahrt, getrennt vom Autoverkehr, haben.

Um den gestiegenen Umweltaspekten gerecht zu werden, wird es auf dem Flachdach neben Photovoltaik-Modulen zudem eine extensive Dachbegrünung geben.