Neue Art von Magnetismus

Ein internationales Wissenschaftsteam unter der Leitung der Universität Konstanz entdeckt eine Eigenschaft von Strontiumruthenat, die das Potenzial für neue Anwendungen der Quantenelektronik hat.

Konstanz-Universitaet-Architektur-Glasdach-Pyramiden-Otto-Piene-01_Spaetsommer_Copyright_MTK-Dagmar-Schwelle

Das Kult-Material Strontiumruthenat (Sr2RuO4) hat die Eigenschaft der Supraleitfähigkeit: Es ist in der Lage, gleichzeitig verlustfrei elektrische Ströme und magnetische Informationen zu übertragen. Damit weist es einige Merkmale auf, die sonst typisch für Ferromagnete sind. Ein Team aus meheren internationalen Universitäten und Forschungseinrichtungen unter Leitung der Universität Konstanz konnte nun herausfinden, wie diese neue Form des Magnetismus funktioniert. Interessierte finden die Publikation dazu auf www.nature.com.

 

Weitere Informationen zur Forschung gibt es auf der Seite der Universität Konstanz.

Jahr der WiWi
Auch interessant