harmonisch, imposant, erfolgreich
Mit unterhaltsamen Bühnen-Shows, einem facettenreichen Markt mit zahlreichen Angeboten und dem spektakulären Feuerwerk als krönendem Abschluss zeigte sich das Seenachtfest am Samstag, 12. August, als gelungenen Höhepunkt des Eventsommers in Konstanz.
Ab 15 Uhr war mit Lichtinstallationen an der Villa Prym, Singer-Songwritern und einem Mitmachprogramm für Familien auf der Seestraße, dem traditionellen Seenachtfestmarkt, Fahnenschwingern auf der Hafenstraße, dem GuteZeit-Festival-Preview und der Radio-Party auf Klein Venedig viel geboten. Auch die beeindruckende Wasserski-Show, die historischen Dampf- und Modellboote als auch besondere Attraktionen wie die Walking Bälle auf dem See begeisterten Gäste und Einheimische. Im Stadtgarten gab es mit dem Auftritt von Guildo Horn und seiner Band „Die Orthopädischen Strümpfe“ ein weiteres musikalisches Highlight. Auch kulinarische Schmankerl regionaler Anbieter, wie Käsespätzle, Würste, Burger, Falafel, Crêpes, Waffeln u.v.m. verwöhnten die Besucher:innen.
Das große Finale bildete das gemeinsam mit der Nachbarstadt Kreuzlingen inszenierte musiksynchrone Seefeuerwerk. Unter dem Motto „Der Himmel brennt“, angelehnt an den Song „Dr Himu brönnt“ des Schweizer Sängers Göla, zauberte es über 30 Minuten lang eine fulminante Show an den Nachthimmel über dem Bodensee. Ein Großteil der Feuerwerkseffekte wurde dieses Mal eigens für das Seenachtfest von einem traditionsreichen italienischen Familienunternehmen bei Neapel entworfen und hergestellt.
Tipp: Die Festsaison geht mit dem Staader Hafenfest vom 17. – 20. August weiter. Neben leckeren Gerichten wie Kaiserschmarrn, Dünnele, Crêpes, Currywurst und Fisch laden täglich wechselnde regionale Bands, Top-Stimmung und der direkte Blick auf den Bodensee zum fröhlichen Beisammensein ein. Einfach vorbeikommen und selbst erleben!