Konstanzer Zebra Kino erhält Auszeichnung für herausragende Kinoarbeit.

Das Zebra Kino wurde beim deutschen Kinopreis in Berlin für ihr Engagement in der Kategorie "Kino, das bildet" mit dem 2. Preis und einem Preisgeld von 1000 € ausgezeichnet.

Konstanz-Zebra-Kino-Saal-01_Copyright_Zebra-Kino

Am 28. Oktober 2023 wurden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Filmhaus am Potsdamer Platz zum 24. Mal die Kinopreise des Kinematheksverbundes vergeben. 

Mit Preisen in vier Kategorien wurde dabei die Arbeit von kommunalen Kinos und
filmkulturellen Initiativen gewürdigt, ebenso wie ihr Engagement bei der Weiterentwicklung des Kinos als Ort der Vielfalt, als kultureller Treffpunkt und Kulturgut. 

 

4 Kinos wurden mit Hauptpreisen und 16 weitere mit zweiten Preisen ausgezeichnet. Der mit 6 000 Euro dotierte Lotte-Eisner-Preis ging an ein Kino in Berlin.

 

Mit einem zweiten Preis in der Kategorie „Kino, das bildet“ würdigt die Jury das Zebra Kino e. V. in Konstanz. Neben einem Programm aus aller Welt steht insbesondere der Junge Deutsche Film im Mittelpunkt. Dabei schafft das Team eine Plattform auch für Filmschaffende aus der Region. Neben regelmäßigen Kinoveranstaltungen für umliegende Schulklassen ist die überarbeitete Kinder- und Familienfilmreihe »Zebrastreifen« hervorzuheben, deren Programm nun in einem gesonderten Heft erscheint und dadurch den Bekanntheitsgrad der Filme für ein junges Publikum steigert.

 

Mit dabei waren Kinos aus Berlin, Bremen, Dresden, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Hannover, Kiel, Köln, Konstanz, Leipzig, Mainz, Mannheim, München, Nürnberg, Pforzheim, Rendsburg und Saarbrücken.

Alle ausgezeichneten Kinos stehen für Diversität in der Filmkultur. Ihre Programme sind international und präsentieren Werke der gesamten Filmgeschichte. Die Menschen hinter den Kinos sind ›Überzeugungstäter:innen‹, die die Lust verbindet, neben Klassikern immer wieder auch unbekannte Perlen auszugraben. Filmvermittlung wird dabei großgeschrieben: Die Zuschauer:innen erhalten die Möglichkeit, die Werke in breiterem Kontext zu rezipieren – durch Filmgespräche, -reihen, Festivals oder performative Events.

auch interessant

Konstanz-Mainau-Christmas-Garden-Abend-Mond-Baum-03_Copyright_MTK-Achim-Mende

Halloween

Mehr Erfahren