"Konrad" Radflotte jetzt mit elektrischen Lastenrädern ausgestattet.

Das Mietradsystem „konrad“ hat elektrische Lastenräder bekommen 

– Auch Vororte sind nun integriert.

Die Lastenrad-Flotte von „konrad“, dem Mietradsystem der Stadtwerke Konstanz, erhält elektrischen Zuwachs: Die bestehenden sowie kürzlich neu hinzugekommenen Anmietstationen wurden mit Elektro-Lastenrädern ausgestattet, in den Vororten wurden zudem vier neue Stationen aufgestellt, an denen sich Bürgerinnen und Bürger nun jeweils ebenfalls elektrische Lastenräder anmieten können. Insgesamt sind 30 elektrische Lastenräder im gesamten Stadtgebiet im Einsatz.
An jeder Station der Vororte stehen zwei elektrisch betriebene Lastenräder zur Verfügung. Dabei handelt es sich um die Standorte Komturweg in Litzelstetten, die Bushaltestelle Thingoltstraße in Dingelsdorf, Wallhausen am Linzgaublick und den Schulweg in Dettingen.
Hier gibt es eine Besonderheit: Diese E-Lastenräder sind exklusiv für die Vororte und können nur an der Station vor Ort angemietet und wieder genau dort zurückgegeben werden, wo sie angemietet wurden. Aus technischen Gründen ist es nicht möglich, sie an einer anderen Station in einem anderen Vorort oder in der Innenstadt abzugeben. So soll auch die Verfügbarkeit in den Vororten gesichert werden, damit die Bewohnerinnen und Bewohner die Räder häufig nutzen können, ob zum Einkaufen vor Ort oder für sonstige ökologische Transporte ohne Auto.

 

Um die Ladung der E-Lastenräder kümmert sich der von den Stadtwerken beauftragte Betreiber des Mietradsystems. Für die Stationen in den Vororten werden noch Paten gesucht, die „ein Auge“ auf die Station und die E-Lastenräder haben, das Laden leerer Akkus übernehmen und es melden, wenn etwas nicht stimmt, wie zum Beispiel ein Plattfuß oder Beschädigungen. Interessierte Personen könne sich gerne melden unter konrad@sharee.bike.