Kameruner Doktorant Clovis Seumen erhält den DAAD-Preis der Universität Konstanz

Clovis Seumen – Forscher und Entwicklungshelfer in einem

Clovis Seumen

Der aktuelle DAAD-Preis an der Universität Konstanz wird Clovis Hugues Seumen Tiogang aus verliehen, der seit 2016 bei dem Zellbiologen Prof. Dr. Christof Hauck promoviert. Dieser Preis zeichnet herausragende wissenschaftliche Leistungen internationaler Nachwuchswissenschaftler*innen aus und würdigt gleichzeitig bemerkenswertes soziales Engagement.

 

In seiner Arbeitsgruppe forscht Seumen im Bereich der Molekular- und Zellbiologie. Während seiner Promotion entwickelte er dort ein neues In-vitro-Testsystem, das mikrobielle Verunreinigungen innerhalb von zwei Stunden nachweisen kann. Dies verkürzt somit die derzeit noch übliche Testdauer in der Pharmaindustrie von 24 Stunden beachtlich.

 

Aber auch außerhalb des Uni-Labors setzte der Doktorand seine umfassenden molekularbiologischen Kenntnisse, welche auch den Umgang mit infektiösen Patientenproben und humanen Krankheitserregern umfasst, ein. Schon zu Beginn der Corona-Pandemie unterstützte er das Labor Dr. Brunner in Konstanz bei COVID-19-Tests und beteiligte sich aktiv an einer Impfkampagne für Geflüchtete in Konstanz.

„In den vergangenen Jahren habe ich so viel Förderung erhalten und so viel Positives erfahren. Da ist es mir ein echtes Bedürfnis, etwas davon zurückzugeben“, meint der Biologe.