"Grüne Fürsten am Bodensee": Schloss Arnenenberg lädt zur Napoleonausstellung.

In fünf Ausstellungen und an neun Standorten in der Bodenseeregion lassen die „Grünen Fürsten am Bodensee“ in 2023 die Zeit des 19. Jahrhunderts aufleben, in der Aristokraten ihren grünen Daumen entdeckten.

Mit der Ausstellung "Die Gärten Napoleons III." lässt das Napoleonmuseum Arenenberg am Schweizer Bodensee tief ins Leben des französischen Kaisers blicken, der als junger Prinz auf dem Arenenberg lebte und den dortigen Park mitgestaltete.

Ausstellung auf dem Arenenberg
Im Rahmen des internationalen Ausstellungsprojekts «Grüne Fürsten am Bodensee» eröffnet das Napoleonmuseum am 27. April die Schau «Die Gärten Kaiser Napoleons III.».

Die Gärten Napoleons III."

Bis 24. Oktober 2023 ist die Ausstellung und Parkinstallation "Die Gärten Napoleons III."  auf Schloss Arenenberg im Rahmen des Projekts "Grüne Fürsten am Bodensee" zu sehen. Dabei gibt es historische Fotografien und Zeitungsausschnitte zu bestaunen sowie zahlreiche Installationen, die in der Arenenberger Parkanlage, auf der Insel Mainau als auch an vielen anderen Orten der westlichen Bodenseeregion die Ausstellung ergänzen, zu erkunden: Besucher begegnen dabei historischen Persönlichkeiten, die bei der Gestaltung der Parks und der Kulturlandschaft am Bodensee ihre grünen Daumen im Spiel hatten. 

 

Der Kaiser mit dem grünen Daumen. Vom Bodensee nach Paris

Die Ausstellung des Napoleonmuseums schildert den Werdegang des «grünen Bodensee-Fürsten» Louis zum Parkbauer und legt den Schwerpunkt auf sein späteres Herzensprojekt als Kaiser Frankreichs: die Begrünung von Paris. Park für Park entstand im Rahmen seines kompletten Umbaus der französischen Hauptstadt, den er zusammen mit George-Eugène Haussmann umsetzte. Die Ausstellung schlägt ein großes Bilderbuch auf: Historische und aktuelle Aufnahmen der Pariser Parks, außerdem Zeitungsausschnitte veranschaulichen die ungeheuren Mühen und Kosten, die für die Anlage von Bois de Vincennes, Parc Monceau, Jardins des Champs-Élysées und anderen Parks mehr geschultert wurden. Allein im Bois de Boulogne waren 420.000 Bäume gepflanzt worden!

 

Grüne Fürsten am Bodensee

Eingebettet sind Ausstellung und Parkinstallationen auf dem Arenenberg in das internationale Ausstellungsprojekt «Grüne Fürsten am Bodensee», initiiert von Napoleonmuseum und Insel Mainau. Im Mittelpunkt steht neben Kaiser Napoleon III. und seiner Mutter der schillernde österreichische Fürst Nikolaus II. Esterházy

Oskar-Preisträger Klaus Maria Brandauer schlüpft am am 25. Juni 2023  auf der Insel Mainau in die Rolle des Nikolaus II. Esterházy, genannt "Il Magnifico", der die Mainau 1827 kaufte und in einen englischen Landschaftsgarten umgestaltete. 

 

«Grüne Fürsten am Bodensee» Ausstellungstermine

  • 25.3 bis 1.10.2023: Museum für Archäologie, «Napoleon III. & Archäologie: Parkgestalter und Archäologiefreund», www.archaeologie.tg.ch
  • 16.4.2023 bis 14.4.2024: Ittinger Museum, «Gärten der Kartause - Zum Nutzen und zur Freude», www.kartause.ch
  • 26.4. bis 24.10.2023: Napoleonmuseum Arenenberg, «Die Gärten Kaiser Napoleons III.», www.napoleonmuseum.tg.ch
  • 29.4.2023 bis 10.3.2024: Naturmuseum Thurgau, «Royales Halali - Jagd als fürstliches Vergnügen», www.naturmuseum.tg.ch
  • 26.5. bis 24.9.2023: Insel Mainau, «Il Magnifico – Fürst Nikolaus II. Esterházy empfängt im Schloss», www.mainau.de

 

Öffnungszeiten Napoleonmuseum

Oktober – April: Di - So: 10- 17 Uhr und 

Mai – September: täglich: 10 - 17 Uhr