Für einen guten Start ins neue Schuljahr: Konstanzer Sommerschule

Vom 22.08. bis 02.09.2022 fand die Sommerschule im Suso-Gymnasium statt. Das Amt für Bildung und Sport bot dabei SchülerInnen die Möglichkeit, Lernstoff in den Sommerferien nachzuholen.

Konstanz-HTWG-Studium-Vorlesungsraum-02_Spaetsommer_Copyright_MTK-Damar-Schwelle

Es nahmen 94 Konstanzer SchülerInnen aus den Klassenstufen 4 bis 9 an der Sommerschule 2022 teil, davon jeweils 30 SchülerInnen aus dem Werkreal- und dem Realschulbereich und 34 GymnasiastInnen. Außerdem gab es zwei Vorbereitungsklassen für die Integration in den Regelunterricht.

Individuelle Förderung
Zu Beginn wurde der individuelle Nachholbedarf der Kinder abgefragt, sodass eine gezielte Förderung stattfinden konnte. Damit wurde den SchülerInnen der Anschluss ans neue Schuljahr und der Start in die weiterführende Schule erleichtert. Neben der konzentrierten Vermittlung des Lernstoffs in kleinen Gruppen standen „Lernen lernen“, Coaching sowie ein freizeitpädagogisches „Erleben“-Programm auf dem Stundenplan.

Zu den Honoraren für die Lehrkräfte mit über 16.000 Euro kamen Kosten für Lernmaterialien, die Verpflegung und die Sonderreinigung des Schulhauses. Die berechnete Gesamtsumme von gut 31.000 Euro ist über Eigenmittel der Stadt, Zuwendungen des Kultusministeriums und durch den Sponsor Spirax Sarco gedeckt.