Fit für internationale Rennstrecken: Bodensee Racing Team entwickelt Rennwagen mit Elektroantrieb.

Studierende der HTWG optimieren ihren „Iltis“: Nun ist eine Teilnahme an vier Rennen der Formula Student geplant.

PM Bodensee Racing Team Einblick 2022_06.jpg
Sponsoren, HTWG-Angehörige und Kommilitonen zeigten bei der Präsentation des neuen Iltis großes Interesse auch am Innenleben des Rennwagens.

Das 70-köpfige Studierendenteam der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung ist stolz auf seinen neuen Rennwagen. Mit viel Herzblut, aber wenig Gewicht ist der diesjährige Rennwagen des Bodensee Racing Teams Iltis22E ausgestattet. Das Fahrzeug - zum zweiten Mal in der Teamgeschichte mit Elektroantrieb - ist dank des Einsatzes innovativer Technologien, wie einem zum ersten Mal angewandten Metall-3D-Druckverfahren, 3kg leichter als sein Vorgänger. 

Mit ihm wird das Team in diesem Sommer an mehreren Rennen der Formula Student teilnehmen. Weltweit messen sich bei der Formula Student mehr als 1.200 Teams aus 64 Ländern in Disziplinen wie Ausdauerrennen und Beschleunigung. Punkte sammeln können die teilnehmenden Teams außerdem für ihr Unternehmens- und Fahrzeugkonzept sowie ihre Kostenanalyse.

 

Die Interdisziplinarität des Teams und die projektbasierte Lehre, die mit dem Projekt par Excellence umgesetzt wird, honorierte auch die Präsidentin der HTWG, Prof. Dr. Sabine Rein, in ihrem Grußwort. Außerdem betonte sie den tollen Teamgeist des BRT, wie die partnerschaftliche Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung.