Bodensee-Schifffahrt startet in die neue Saison.

"Freie Fahrt voraus!" heißt es wieder dieses Frühjahr, wenn ab Sonntag, den 2. April 2023 die Bodensee-Schiffahrt beginnt.

Konstanz-Hafen-Schiff-Vorarlberg-Lines-Austria-01_Copyright_MTK-Dagmar-Schwelle

Ab Sonntag, 2. April 2023, sind die Schiffe der Vereinigten Schifffahrtsunternehmen für den Bodensee und Rhein (VSU) wieder auf dem gesamten Bodensee unterwegs.

„Es wird Zeit, dass nach einem langen Winter wieder Leben auf den See kommt und wir unseren Fahrgästen die wunderschöne Bodenseeregion von der tollsten Perspektive aus zeigen können“, so VSU-Vorsitzender Dr. Norbert Reuter.

 

„Auch wenn die Saison 2022 wieder weitestgehend ohne Einschränkungen verlief und die Fahrgastzahlen im Vergleich zu den beiden Jahren zuvor deutlich besser waren, sind sie immer noch nicht mit einem normalen Jahr vor der Krise vergleichbar. Wir konnten zusammen rund 3,1 Millionen Passagiere und damit rund 36 Prozent mehr Fahrgäste als im Vorjahr an Bord begrüßen, was jedoch deutlich unter den Fahrgastzahlen der Jahre vor der Pandemie liegt“, so die Bilanz von Dr. Norbert Reuter.

 

2023 kommt mit einem abwechslungsreichen Programm daher

Ein erster spektakulärer Höhepunkt der Saison ist die 50. Internationale Flottensternfahrt am Samstag, 29. April. Ziel der Schiffe aus drei Ländern ist Konstanz, wo sie eine Sternformation bilden. Dabei wird die grenzübergreifende Freundschaft zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz zelebriert. In Konstanz wird es zudem am selben Tag und am Sonntag ein Hafenfest anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Konstanzer Imperia. 

 

Vom 2. April bis Mitte Oktober fahren die Schiffe im Linienverkehr nach festem Fahrplan: Von Schaffhausen bis Kreuzlingen, von Radolfzell bis zur Insel Reichenau, von Konstanz nach Überlingen und Bregenz, von Lindau nach Romanshorn und von Rorschach bis Kreuzlingen/Insel Mainau. In die neue Saison starten die VSU mit einem abwechslungsreichen Programm: Neben den beliebten Angeboten wie den Fahrten zu den Bregenzer Festspielen, bei denen in diesem Jahr die Oper „Madame Butterfly“ gespielt wird, stehen 2023 etliche weitere Programmhöhepunkte an.