Ausgezeichnet: KlarText-Preis für Mathematiker Dr. Lothar Sebastian Krapp

Wissenschaft verständlich erklärt: Für die allgemeinverständliche Darstellung seiner Forschung zu Algorithmen in der Mathematik erhält Dr. Lothar Sebastian Krapp von der Universität Konstanz den KlarText-Preis der Klaus Tschira Stiftung.

Konstanz-Universitaet-Architektur-Untersee-Mainau-01_Spaetsommer_Copyright_MTK-Dagmar-Schwelle

In seiner Doktorarbeit beschäftigt Dr. Lothar Sebastian Krapp, Mathematiker und akademischer Mitarbeiter an der Universität Konstanz, sich damit, wie mathematische Aussagen mithilfe von Algorithmen als wahr oder falsch erkannt werden können.
Für die gute allgemeinverständliche Darstellung seines Themas in einem Artikel erhielt er nun den KlarText-Preis für Wissenschaftskommunikation der Klaus Tschira Stiftung. Die Auszeichnung beinhaltet neben einem Preisgeld von 7500 € die Veröffentlichung des Artikels im KlarText-Magazin, das ab 7. Oktober 2021 gedruckt sowie online unter www.klartext-preis.de erhältlich ist.
Nach der Chemikerin Dr. Michaela Prothiwa, die 2020 mit dem Preis ausgezeichnet wurde, erhalten damit zum zweiten Mal in Folge NachwuchswissenschaftlerInnen der Universität Konstanz diese besondere Anerkennung.

Jahr der WiWi
Auch interessant