Saisonstart der URh an Ostern im Niedrigwasser-Betrieb

An Karfreitag, 7. April 2023 startete die Flotte der Schweizerischen Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein (URh) in die Saison 2023 – vorerst im Niedrigwasserbetrieb. Ab 20. April 2023 ist sie nun wieder im durchgehenden Fahrbetrieb unterwegs.

Stein-Am-Rhein-Schiff-MS-Schaffhausen-01_Copyright_URh-CH

Saisonstart & wasserstandsbedingte Einschränkungen

Auf dem Plan stehen Rundfahrten zwischen Schaffhausen und Diessenhofen sowie Kursfahrten zwischen Kreuzlingen/Konstanz und Stein am Rhein. Neu wird täglich eine stündige Rundfahrt ab Stein am Rhein angeboten. Im April sind die Schiffe donnerstags bis sonntags und an Feiertagen unterwegs, im Mai werden tägliche Schiffskurse angeboten. Einschränkungen wird es lediglich auf der Teilstrecke Diessenhofen - Stein am Rhein und Gegenrichtung geben. Infolge des tiefen Wasserstandes verkehren hier ab Saisonstart bis zum 20. April 2023 keine Schiffe der URh. Aufgrund der starken Regenfälle im Einzugsgebiet des Bodensees ist dies ab Do, 20. April wieder möglich. Die Fahrgäste werden gebeten bis 20.4. auf dieser Strecke die Bahnverbindungen zu nutzen. Alle Landestellen bleiben weiterhin bedient.

Daraufhin verkehren die Kursschiffe der URh fahrplanmässig donnerstags bis sonntags zwischen Schaffhausen und Konstanz/Kreuzlingen ohne Einschränkungen. 

Ab Mai werden täglich Schifffahrten angeboten.

 

Hier gibt es den aktuellen Niedrigwasser-Fahrplan für die Saison 2023.


Weitere Infos der Schweizerische Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein gibt es unter www.urh.ch