Mahnzeichen für Johann Georg Elser
Markus Daum (DE)

Im Garten des heutigen Wessenberg Sozialzentrums an der Schwedenschanze steht das 'Mahnzeichen für Johann Georg Elser'.

Information

Geschaffen hat die Arbeit 2009 der Radolfzeller Bildhauer Markus Daum. Der 1939 an dieser Stelle von deutschen Grenzwächtern verhaftete Widerstandskämpfer Johann Georg Elser verübte im Bürgerbräukeller in München ein Bombenattentat auf den deutschen Diktator Hitler und dessen Führungsmannschaft. Auf dem Betonsockel steht die Inschrift: „Ich habe den Krieg verhindern wollen.“ Die expressiv gestaltete Porträtbüste aus Bronze stellt Elser, der 1945 von den Nazis ermordet wurde, in einer direkt nach vorne schauenden Geste dar.

Karte
Video

Impressionen

Mahnzeichen für Johann Georg Elser / Konstanz | RegioKunstwege - BodenseeKunstwege | 2017
Auch interessant