Sommertheater
Open Air

Theater mal anders: Historisches Ambiente und sommerliches Bodensee-Flair gibt's beim jährlichen Open-Air-Theater auf dem Münsterplatz. Ab Mitte Juni inszeniert das Theater Konstanz hier für mehrere Wochen ein ausgewähltes Stück unter freiem Himmel. Einfach mit Ticket vorbeikommen & hochwertige Theaterkunst open-air genießen.

Information

Nächster Termin:  13. Juni – 25. Juli 2026

Wenn in lauen Sommernächten dramatische Zitate und imposante Chorsätze durch die Konstanzer Altstadt klingen, dann zieht es Einheimische wie Gäste auf den Münsterplatz – zum beliebten Open-Air-Theater. Vor der historischen Kulisse des Konstanzer Münsters wird das Sommertheater jedes Jahr zu einem besonderen Erlebnis für alle Sinne.

Leonce und Lena

Anton Berman (Musik) und Ekat Cordes (Musik & Songtexte), nach einem Lustspiel von Georg Büchner

 

Komödie mit Herzschmerz und italienischem Flair

Leonce und Lena leben in den Reichen Popo und Pipi. Obwohl diese nicht weit voneinander entfernt sind, kennen die beiden Herrscherhaussprösslinge sich nicht. Ihr Leben ist geprägt von Leere, Müßiggang und Überdruss. Als die Reiche fusionieren sollen, entscheiden Leonce und Lena sich unabhängig voneinander zur Flucht. Ziel für beide Flüchtigen: Der Planet Italo. Dort begegnen sie sich, ohne zu wissen, wer die andere Person ist.

 

Lustspiel trifft Space Opera

In der Inszenierung von Regisseur Ekat Cordes wird Georg Büchners politische Satire auf die Kleinstaaterei zu einem modernen, multi-galaktischen Spektakel. Eine Mixtur aus Klassischem Stoff und Star Trek, gepaart mit Dolce Vita ergibt ein buntes musikalisches Spektakel für alle Sinne.

Besucher:innen erwartet ein rasanter Abend voller Herzschmerz & Humor, lebendiger Musik & südlichem Flair in einer überraschenden Neuinterpretation vor historischer Münsterkulisse.

Eine Übersicht aller Vorstellungen und Tickets gibt es unter:

www.theaterkonstanz.de/programm/Muensterplatz+Open+Air

Die Premiere findet am 13. Juni statt, die letzte Vorstellung ist am 25. Juli.

Beginn ist jeweils um 19 Uhr. Der Vorverkauf hat bereits begonnen, Tickets sind an der Theaterkasse im KulturKiosk und im Webshop erhältlich. Es gilt das Kulturticket

Tipp: Für die Aufführung am 28. Juni gibt es die Möglichkeit, eine Tastführung und Audiodeskription zu buchen. Tickets können per E-Mail an veranstaltungen(at)hoermal-audio.org sowie telefonisch unter der Nummer +49 341 33208860 bestellt werden.

Event

Hier gibt es Karten

Theaterkasse im KulturKiosk
Wessenbergstraße 41, 78462 Konstanz

Auch interessant