Teilnehmende gesucht: KliX³ Langzeitstudie in Konstanz

In Zusammenarbeit mit dem Umweltbundesamt und der Universität Freiburg sollen ab dem 16. April 2024 Wege zum klimaneutralen Leben erforscht werden.  

Konstanz-Altstadt-Muensterplatz-Kulturzentrum-Pyramide-Muensterhof-01_Copyright_MTK-Dagmar-Schwelle

Über die KliX³-Studie in Konstanz

Das Projekt KliX³ führt in Zusammenarbeit mit dem Umweltbundesamt und der Universität Freiburg die erste bundesweite Langzeitstudie zur CO2-Bilanz privater Haushalte durch. Das Ziel ist es, herauszufinden, wie ein klimaneutrales Leben möglich ist und welche Maßnahmen dafür erforderlich sind. 

 

Aufruf zur Teilnahme am Pilotprojekt 

Konstanz ist als eine von zehn Pilotkommunen beteiligt und ruft die Konstanzer:innen zur Teilnahme an der Studie auf. Die Teilnahme an allen Angeboten ist kostenlos und umfasst eine Toolbox zur Erstellung eines persönlichen Klimaplans, einen Leitfaden "Wege zum klimaneutralen Leben" sowie einen dreiteiligen Onlinekurs mit Austauschmöglichkeiten. Einmal jährlich werden die Teilnehmenden ihre CO2-Fußabdrücke mithilfe des Rechners des Umweltbundesamtes ermitteln.

 

Anmeldung und Auftaktveranstaltung

Die Auftaktveranstaltung des Projekts findet am 16. April 2024 um 17 Uhr im Wolkenstein-Saal im Konstanzer Kulturzentrum (Wessenbergstraße 39) statt. Der erste Workshop startet Ende April 2024, die genauen Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben. Interessierte können sich ab sofort online auf der Website www.klix3.de anmelden und weitere Informationen zum Projekt erhalten.