Schwimmende Seminare der BSB zur Umwelt am Bodensee haben begonnen.

"Schwimmend lernen – Faszination Bodensee vom Schiff aus erleben" heißt das diesjährige Seminar der Umweltakademie, das vom 24.6. bis 31.7.2022 stattfindet und sich auf die Ökologie des Bodensees spezialisiert hat.

Konstanz-Hafen-Schiffe_Sommer_Copyright_SWK-bodenseebilder

Carina Dambacher von der Umweltakademie Baden-Württemberg schärft das Bewusstsein der BesucherInnen an Bord der MS Überlingen für ein gesundes Ökosystem Bodensee auf der "MS Überlingen". Dort sind mehr als 100 Sitzplätze verfügbar, zudem ermöglichen große Fenster den atemberaubenden Blick auf See und Ufer.

Jeden Freitagvormittag und Sonntagnachmittag findet jeweils vier Mal ein Vortrag mit Diskussion zu umweltbezogenen Themen statt. Ziel des Seminars ist es, den See neu kennen zu lernen – egal, ob im Alltag oder im Urlaub. Dabei wird ein Bogen gespannt vom Steckbrief des Bodensees über ökologische Zusammenhänge und Geschichte bis hin zu aktuellen Themen. Zum Beispiel:

  • Wem dient der Bodensee als Lebensraum?
  • Welche Bedeutung hat der See als Trinkwasserspeicher?
  • Welche ökologischen Zusammenhänge bestimmen seinen Jahreslauf?
  • Wie wirkt sich der Klimawandel auf den Bodensee aus?
  • Welche neuen Tierarten besiedeln den See?

 

Mit dabei sind dieses Mal Carina Dambacher, Referentin der Umweltakademie sowie Martina Ackermann, Koordinatorin der Schwimmenden Seminare und Michael Eick, Leiter der Umweltakademie Baden-Württemberg.

 

Herzlich eingeladen sind alle Fahrgäste, während der Überfahrt kostenlos teilzunehmen (es muss nur der reguläre Fahrpreis bezahlt werden).