Neues E-Schiff "Insel Mainau" getauft.

Das neue E-Schiff der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) wurde am 17. Juli auf den Namen MS (Motorschiff) „Insel Mainau“ getauft.

Foto 1

Gemeinsam mit der evangelischen Pfarrerin Silvia Johannes und dem katholischen Pfarrer Helmut Miltner tauften am Sonntag, 17. Juli 2022 Kinder der "Europa Minigärtner" von der Insel Mainau das neue Schiff mit Seewasser aus bunten Gießkannen auf den Namen Motorschiff (MS) „Insel Mainau“. Das Schiff läutet eine Zeitenwende bei den BSB auf dem Weg zur klimaneutralen Schifffahrt auf dem Bodensee ein.

Anwesend bei der Taufe warenunter anderem Verkehrsminister Winfried Hermann und die BSB-Geschäftsführer Frank Weber und Dr. Norbert Reuter sowie OB Uli Burchart und Christoph Witte, technischer Leiter der BSB und Mitglied der Geschäftsführung.

 

Auch Bettina Gräfin Bernadotte war sichtlich erfreut: „(...) Es ist ein großer Gewinn für uns alle, denn die Bodensee-Schiffsbetriebe leisten damit eine wichtige Pionierarbeit, um die Bodenseeregion in Richtung Nachhaltigkeit weiterzuentwickeln. Das Thema ist für die Mainau sehr bedeutend, deswegen ist es für uns eine besondere Ehre, dass das Schiff unseren Namen trägt.“

Nach den Ansprachen und der Taufe durften die geladenen Gäste die erste Fahrt mit MS „Insel Mainau“ erleben. Auf der 30-minütigen Rundfahrt im Überlinger See erläuterte Christoph Witte den Gästen Hintergründe und technische Details zum Schiff.

 

MS „Insel Mainau“ wird ab August 2022 Begrüßungsfahrten von verschiedenen Häfen aus unternehmen und anschließend den Kurs zwischen der Insel Mainau und Uhldingen aufnehmen. Das Schiff fährt den ganzen Tag über – in der Mittagspause sowie nachts werden die Akkus aufgeladen. Auf dem Schiff haben 300 Personen Platz, die die rund 20-minütige Überfahrt vom Sonnendeck sowie vom Fahrgastinnenraum genießen können. Das Schiff ist durchgängig barrierefrei. Für geringen Schiffswiderstand und Wellenbild wurde es nach dem Katamaran-Prinzip gebaut. Während der Fahrt wird durch Solarzellen auf dem Freideck grüner Strom produziert: „An sonnigen Tagen rechnen wir damit, dass etwa 20 Prozent des Energiebedarfs durch den erzeugten Sonnenstrom abgedeckt werden“, so Witte.

 

Die Stadtwerke auf dem Weg zur Klimaneutralität
Für Weber und Dr. Reuter ist MS „Insel Mainau“ der Einstieg in die Dekarbonisierung der gesamten Schiffsflotte. Im Unternehmensverbund der Stadtwerke Konstanz, deren Tochterunternehmen die BSB sind, ist das Schiff ein weiteres wichtiges Projekt auf dem Weg zur Klimaneutralität. Mit bereits sechs batterieelektrisch fahrenden Bussen sowie weiteren 23 Gelenkbussen in den kommenden drei Jahren, mit der Erweiterung des Fahrradmietsystems um 44 weitere Lastenräder sowie auch mit dem Ersatz des Fährschiffs „Fontainebleau“ durch ein gasbetriebenes neues Fährschiff ist die Mobilität im Stadtwerke-Unternehmensverbund auf einem sehr guten Weg.