Neue geförderte Projekte des Kulturamtes

Der Kulturfonds der Stadt Konstanz fördert im Jahr 2023 insgesamt 7 freie Kulturprojekte.

Konstanz-Universitaet-Glasdach-Otto-Piene-01_Copyright_MTK-Dagmar-Schwelle

Der Konstanzer Kulturfonds wird jährlich vergeben und fördert freie Kulturprojekte von Konstanzer und Kreuzlinger Kulturschaffenden. Die Summe des Kulturfördertopfes beträgt jährlich 50.000 €.
Für den Kulturfonds 2023 hat das Gremium am 31. Januar 2023 entschieden: Es werden insgesamt 7 Projekte im Jahr 2023 gefördert.

Gefördert werden können Projekte, die sich durch ihre künstlerische Qualität auszeichnen. Dabei können die einzelnen Beteiligten durchaus Laien, semiprofessionelle oder professionelle Künstler und Künstlerinnen sein. Wichtig ist, dass die Projekte einen ortsbezogenen und kulturszenebelebenden Charakter in Konstanz oder Kreuzlingen aufweisen.

 

Mit dabei sind: das Architekturforum Konstanz/Kreuzlingen mit einer Ausstellung zum Thema Utopien und Dystopien in Konstanz/Kreuzlingen, das Filmprojekt: Hubl Greiner – tabu or not tabu, das Projekt Claudia Heinle – Transformationsprojekt - von Endlichkeit und Ewigkeit mit Perfomances, Installationen, Onlinekursen und Künstler-Talks, die Pop-Up Galerie @ Zollernstraße und die Kunstinstallation Boris Petrovsky – TURBATORY, die Veranstaltungsreihe Sourmilk Booking Agency (Siphiwe Susan Carrey) – Cross Culture Art Focus mit Kunst, spoken poetry, Theater, Improvisationstänzen und Musik sowie der Shakespeare-Automat von Tomasz Robak.