Ökologisch, sozial und wirtschaftlich: So sollte die Landwirtschaft der Zukunft aussehen. Deshalb engagieren sich immer mehr Betriebe in der Region für eine ökologische Anbauweise in Verbindung mit Regionalität und Qualität – und das wird belohnt.
Die Idee dahinter: Nachhaltigkeit ganzheitlich denken.
Voraussetzung für die Teilnahme ist ein anerkannter Nachhaltigkeitsnachweis – je nach Einstufung etwa „Green Sign“, „Bioland“, „Gutes vom See“ und einige mehr. Begleitet wird die Region auf ihrem Weg zu umfangreicher Umwelt- und Sozialverantwortung von der international anerkannten Zertifizierungsorganisation „Green Destinations“.
Ziel ist es, den Zertifizierungsprozess im Jahr 2026 erfolgreich abzuschließen.
Für Gäste und Bewohner:innen der Region werden teilnehmende Partner sowie bereits bestehende Angebote und Initiativen transparent über mit dem grünen Blatt dargestellt.
Ein paar erfolgreiche Beispiele zeigen wie’s geht:
Gastronomie - heimische Produkte auf dem Teller
Regionale Qualität – Dafür stehen viele Restaurants in der Region. Bodenseewein, Fleisch von hiesigen Weiderindern oder die aromatische Höri-Bülle aus der Nachbarschaft sind nur einige Beispiele. Auf der Insel Reichenau beeindruckt etwa das Restaurant „Zum alten Mesmer“ damit, dass über 90 Prozent der Zutaten aus der Umgebung kommen. Und auch das Inklusionshotel Seehörnle in Gaienhofen-Horn sowie das „Green Sign“-zertifizierte HARBR. hotel Konstanz leben Nachhaltigkeit als umfassendes Prinzip. Die edle Seite der Regionalität zeigt die Manufaktur „Delikat essen – Feines aus dem Hegau“. Als Mitglied im Verein „Gutes vom See“ steht sie stellvertretend für viele Unternehmen, die regionale Produkte als kulinarisches Versprechen verstehen.
Fischerei - frisch vom See auf den Tisch
Aus den Netzen der Bodensee-Fischer:innen kann frischer Bodensee-Wildfang bezogen werden. Einige Fischer:innen setzen sich bei Bodenseefisch e.V dafür ein, die Tradition des Fischfangs zu erhalten und dabei die natürlichen Ressourcen des Bodensees zu schützen.
Verschiedene Partnerbetriebe der Initiative „Nachhaltig Westlicher Bodensee“ können bei Führungen kennengelernt werden. Verschiedene Genussradtouren laden zum erlebnisreichen Entdecken ein.
Weitere Informationen unter: www.bodenseewest.eu/nachhaltigkeit
Alle Partner finden sich unter: www.bodenseewest.eu/partnerbetriebe