Die Lebensrealitäten, von der die zum Großteil historischen teils auch fiktiven Persönlichkeiten unterhaltsam berichten, haben alle eine Verbindung zum Kloster der Insel Reichenau, das teilweise bis heute spürbare Impulse in die Region ausstrahlt. Nach dessen Gründung im Jahr 724 erblühte es zu einem der bedeutendsten politischen und kulturellen Zentren Europas. Doch die Insel war klein und die Versorgung des Ordens mit Gemüse, Fleisch, Fisch und Handwerkserzeugnissen wurde in die Region „ausgelagert“. So waren die dem Kloster verpflichteten Menschen Bauern in Lehnshöfen, Fischer und Handwerker, die die Versorgung der Mönche sicherstellten. Ihnen können nun Besucher:innen während des Jubiläumsjahrs in der gesamten Region begegnen. Die Faltkarte „SinnesImpulse aus Tradition“ führt zu den historischen Persönlichkeiten. Vier Radrouten verbinden die historischen Persönlichkeiten zudem zu unterhaltsamen Touren per Pedal.
Das Jubiläum 1300 Jahre Reichenau wird unter dem Motto „Wir knüpfen ein Band“ in der gesamten Region gefeiert. So etwa findet die große Landesausstellung „Welterbe des Mittelalters - 1300 Jahre Klosterinsel Reichenau“ in Konstanz statt. Hier werden fünf der kostbarsten Prachthandschriften aus dem Reichenauer Skriptorium erstmals gemeinsam ausgestellt.
Mehr Informationen, die Standorte der Silhouetten, die Faltkarte und die Radrouten zum Download gibt es hier: www.bodenseewest.eu/reichenau-jubilaeum