„Konstanzer-ART – Herzenzsorte der Konstanzer“

Stadtkultur zum Mitmachen:
Konstanzer zeigen auf einer interaktiven Karte ihre
persönlichen Lieblingsplätze.

Von Konstanzern für Konstanzer: Die vom Bürgerbudget der Stadt Konstanz geförderte Aktion „KonstanzerART – Herzenzsorte der Konstanzer“, die am 16. Juli 2022 an den Start ging, ist beendet.  Die Beiträge wurden auf einer eigens für das Projekt erstellten Webseite
veröffentlicht.

Projektpartner Dr. Albert Kümmel-Schnur von der Universität Konstanz, erklärt: „Eine Stadt lebt durch die Geschichten, die sich die Menschen von ihren Häusern, Straßen, Plätzen und Alleen erzählen. Wenn wir andere teilhaben lassen an unseren Geschichten, dann bleiben diese lebendig und es entsteht das Gefühl, gemeinsam diese Stadt zu sein.“

 

Rückblick:

Studierende der Uni Konstanz produzierten mit experimentierfreudigen Bürgern erste Videos. „Innerhalb weniger Stunden war ein kompletter Film fertig“ berichtet Christian Graf Bernadotte, Präsident des Europäischen KulturForum Mainau (EKFM)
und einer der Projektinitiatoren. „Die kreative Arbeit führt Menschen zusammen. Die Studierenden haben neue Orte entdeckt. Ältere Teilnehmer konnten viel über das Filmen
mit dem Handy lernen. Generationenübergreifend machen wir so die Vielfalt der Stadt für alle erlebbar.“ Entscheidend für das Projekt ist, dass sich viele Konstanzer beteiligen. Denn je mehr Herzensorte auf dem Stadtplan auftauchen, desto deutlicher wird der Puls der Stadt sichtbar.