Gräfin Bernadotte erhält Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg.

Für herausragende unternehmerische Leistungen und zum Dank für besondere Verdienste um die badenwürttembergische Wirtschaft wurde Bettina Gräfin Bernadotte die Wirtschaftsmedaille des Landes verliehen.

Am 4.Mai überreichte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut bei einer Festveranstaltung im Neuen Schloss in Stuttgart die Wirtschaftsmedaille des Landes an Bettina Gräfin Bernadotte von der Insel Mainau.

Die Wirtschaftsministerin lobte vor allem die positive Auswirkung ihrer unternehmerischen Schaffenskraft, ihre Kreativität und Visionen für die Bodenseeregion, aber auch ihr Engagement für für den Umweltschutz, welches sie zu einem Vorbild für andere junge Unternehmerinnen mache.

Vor allem durch ihr Wirken habe sich die Insel Mainau zu einer Synthese aus botanischem Garten, historischem Schlosspark und Ort der Begegnung entwickelt. Sie habe maßgeblich dazu beigetragen, die Insel Mainau in einer Spitzenposition in den Bereichen Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz zu platzieren. Gleichzeitig setze sie sich als studierte Tourismus-Betriebswirtin für nachhaltige touristische Wirtschaftsformen ein, betonte Ministerin Hoffmeister-Kraut in ihrer Laudatio.

 

Bettina Gräfin Bernadotte wuchs mit ihren vier jüngeren Geschwistern auf dem Schloss der Insel Mainau auf. 1996 nahm sie ein Studium der Tourismusbetriebswirtschaft an der Staatlichen Berufsakademie Ravensburg mit dem Europa-Park Familien- und Freizeitpark Mack KG als Ausbildungsunternehmen auf. Seit 2007 ist sie Geschäftsführerin der Mainau GmbH und vielfältig ehrenamtlich engagiert.