Stadtwerke Konstanz sind Gründungsmitglied der Stadtwerke-Initiative Klimaschutz

Gemeinsam mit 43 weiteren Gründungsmitgliedern und der Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- & Wasserverwendung (ASEW) sind die Stadtwerke Konstanz seit dem 27. Januar 2022 an der Initiative beteiligt, die darauf abzielt, den Klimaschutz voranzutreiben und für eine generationengerechte und lebenswerte Zukunft zu sorgen.

Konstanz-Klimaschutz-Urkunde-02_Copyright_SWK

In Zusammenarbeit soll ein fest definierter Kriterienkatalog verfolgt und umgesetzt werden, zu dessen Einhaltung sich die beteiligten Unternehmen verpflichten: 

  • Die eigene Treibhausgas-Bilanz wird gemäß anerkanntem Standard bis zum 31. Dezember erstellt und regelmäßig aktualisiert.
  • Eine Dekarbonisierungs-Strategie wird festgelegt, um die eigenen Treibhausgas-Emissionen zielgerecht zu vermeiden und nicht vermeidbare zu verringern.
  • Auf Basis der Dekarbonisierungs-Strategie werden generationengerechte Ziele definiert und konkrete Maßnahmen abgeleitet.
  • Die Dekarbonisierungs-Strategie und die daraus abgeleiteten Ziele werden jährlich überprüft und veröffentlicht.
  • Um den Klimaschutz voranzutreiben, werden die eigenen Erkenntnisse und Erfahrungen auf dem Weg zur Dekarbonisierung geteilt. Dadurch werden gemeinsame Stärken im Netzwerk genutzt und vorangetrieben, um treibhausgasneutrales Handeln im eigenen Unternehmen sowie bei Kundinnen und Kunden zu realisieren.

 

Weitere Informationen zum Kriterienkatalog, Details zur Initiative und allen Gründungsmitgliedern gibt es hier.

 

Quelle: Stadtwerke Konstanz GmbH. (2022, 27. Januar). Stadtwerke sind Gründungsmitglied der Stadtwerke-Initiative Klimaschutz [Pressemitteilung].