Neue Elektrobusse verbessern Klimabilanz und Lärmschutz

Sechs neue Elektrobusse der Stadtwerke werden in wenigen Wochen den Linienbetrieb aufnehmen. Bis zum Jahr 2035 soll die Flotte des "Roten Arnolds" vollkommen elektrisch laufen. 

Konstanz-Elektrobus-02_Copyright_SWK

Beim Umbau der Busflotte sollen dem Geschäftsführer Dr. Norbert Reuter zufolge künftig keine Dieselbusse, sondern nur noch Elektrobusse angeschafft werden, Das wirkt sich nicht nur positiv auf die Klimabilanz aus, es sorgt zudem auch für weniger Lärm und eine verbesserte Lebensqualität der Konstanzer BürgerInnen. Oberbürgermeister Uli Burchardt, der zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke ist, spricht hierbei von einem Schlüssel zu einer klimafreundlichen und nachhaltigen Mobilitätswende.

 

Bereits im Februar diesen Jahres sollen die neuen E-Busse vom Modell „eCitaro“ auf den Linien 6 und 14 eingesetzt werden. Über eine neue Ladeinfrastruktur sollen diese dann über Nacht auf dem Betriebsgelände der Stadtwerke mit Ökostrom aufgeladen werden. Damit bleibt eine tägliche Ersparnis von ungefähr 90 Litern Treibstoff und über 300 Tonnen CO2 pro Jahr. Erwartet wird zudem, dass die Batterien der Busse über ihre Lebensdauer nicht ausgetauscht werden müssen.

 

Weitere Informationen zu den Bussen gibt es hier.